Menü schließen

Umfrage zur kommunalen Wärmeplanung

Meldung vom 2. Dezember 2024

Was ist die kommunale Wärmeplanung? 

 

die kommunale Wärmeplanung ist ein entscheidender Schritt in Richtung der Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen und zur Umsetzung der Klimaschutzziele in Deutschland. Aus diesem Grund hat die Gemeinde Walting, in Zusammenarbeit mit dem Institut für Energietechnik IfE GmbH, beschlossen, eine kommunale Wärmeplanung zu entwickeln.

Wir stehen vor der Frage, wie wir eine nachhaltige Wärmeversorgung für unser Walting sicherstellen können. Welche Möglichkeiten gibt es, eine nachhaltige Wärmeversorgung für unsere Gemeinde zu etablieren? Was ist technisch möglich? Wo kann ein Wärmenetz wirtschaftlich sinnvoll aufgebaut werden? Mit diesen Fragen werden wir uns in den nächsten Monaten intensiv befassen.

 

Für weitere Informationen zur kommunalen Wärmeplanung können Sie das untenstehende Video ansehen, welches den Prozess der Wärmeplanung anschaulich erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=I2CppbhVmCs

 

Zu gegebener Zeit werden wir Sie über den aktuellen Stand informieren.

 

Um die Perspektive unserer Bürgerinnen und Bürger bestmöglich einzubinden, bitten wir alle Gebäudeeigentümer/-eigentümerinnen, die Umfrage auf der Rückseite auszufüllen und auf eine der folgenden Möglichkeiten zurückzusenden:

 

  1. Sie können aber auch den QR-Code auf dem Fragebogen scannen und den Fragebogen bequem von zu Hause aus online ausfüllen. Dies ist ebenso über den Link unterhalb des QR-Codes möglich.
  2. Sie können ein Foto oder Scan des Fragebogens an die E-Mail-Adresse “kwp-walting@ife-datenerfassung.de” senden.
  3. Sie können ihn ausfüllen und an die VG Eichstätt schicken oder direkt dort in den Briefkasten werfen

 

Abgabeschluss ist der 10.01.2025.

 

Bitte beachten Sie, dass nur Haus-/Wohnungseigentümer/-eigentümerinnen von der Umfrage betroffen sind.

 

Wichtige Information für Eigentümerinnen und Eigentümer von Eigentumswohnungen, Zwei- bzw. Mehrfamilienhäusern:

  • Bitte geben Sie pro Hausnummer nur einen Fragebogen ab.
  • Bei Eigentumswohnanlagen ist es ggfs. sinnvoll, die Hausverwaltung mit dem Ausfüllen des Fragebogens zu beauftragen.

 

Durch die Teilnahme an dieser freiwilligen Umfrage erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sie die vorgenannten Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert haben.

 

Wichtige Anmerkung zum Schluss:

Die kommunale Wärmeplanung dauert einige Zeit. Nach der Analyse informieren wir Sie, welche Art der Wärmeversorgung in welchen Gemeindeteilen sinnvoll ist.

Wir bedanken uns herzlich für Ihre Unterstützung bei der Wärmeplanung!